Informationen zum Glasfaser-Projekt in Großräschen: Bau-Zwischenstand
Meldung aus GroßräschenPressemitteilung
Der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner Terrado Networks GmbH ist mit den Tiefbauarbeiten der Trassen in Großräschen fertig.
Die bereits vorhandenen Glasfaser-Hauptverteiler (die sogenannten PoP’s) sind für die Aktivierungen der Anschlüsse schon vorbereitet. Allerdings wird die Anbindung an das Glasfaser-Netz dieses Jahr nicht mehr erfolgen. Das hierfür erforderliche Signal muss noch im Landkreis Potsdam-Mittelmark bereitgestellt werden. Dabei ist Deutsche Glasfaser auf einen externen Anbieter angewiesen. Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, alle Kundinnen und Kunden schnellstmöglich an das Netz anzubinden.
Das Telekommunikationsunternehmen bittet alle betroffenen Haushalte von Großräschen um Verständnis und bedankt sich für ihre Geduld sowie die gute Zusammenarbeit mit der Stadt.
Sobald das Signal vorhanden ist, wird die Inbetriebnahme der PoP’s erfolgen. Anschließend können die Kundinnen und Kunden von der neuen, digitalen Infrastruktur profitieren. Aktuell bereitet sich der Baupartner auf die Winterpause vor. Nach dieser geht es im Februar 2023 mit voller Kraft in Großräschen weiter. Die Hausanschlüsse werden gebaut und die ersten Aktivierungen starten. Für die Terminvereinbarung der Fertigstellung der Anschlüsse wird sich Terrado Networks GmbH mit den betroffenen Haushalten nach und nach vorab in Verbindung setzen.
Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr.