Mähdrescher auf den Feldern vor Dörrwalde im Hintergrund sieht man die Dörrwalder Mühle | zur StartseiteAgrarfelder werden bestellt und gewässert | zur StartseiteAusblick von der Feuerwehrleitung auf Großräschen Richtung Markt und Großräschener See | zur StartseiteMaisernte der Agrargenossenschaft c M. Weber | zur StartseiteWilde Ilse Aufschrift Fahrgastschiff | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteAusfahrt mit der Wilde Ilse, Sicht auf die IBA-Terrassen und die Touristeninformation | zur StartseiteAusfahrt mit der Wilde Ilse, Sicht auf die IBA-Terrassen und die Touristeninformation | zur StartseiteVictoriahöhe im Herbst | zur StartseiteOktobermorgen Allee der Steine | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur Startseite
 

Herbstfest - Großartiges Engagement und kulinarische Genüsse

Begeisterte Besucher beim Auftritt der Minis des GCC (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Begeisterte Besucher beim Auftritt der Minis des GCC

Die bundesweite „Interkulturelle Woche“ wird auch im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und in Großräschen gefeiert.  Im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt Großräschen“, organisierte der Verein „Wertewandel - Soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.“ ein „Buntes Herbstfest“. Das erste Projekt der neuen Quartiersmanagerin Melanie Hesse am 24.09.2023 war ein großer Erfolg.

Etwa 150 Gäste aller Altersgruppen und vieler Nationalitäten lernten am Sonntag den herbstlich geschmückten Quartierstreff kennen, führten gute Gespräche und verkosteten internationale Spezialitäten. Diese wurde von zugezogenen Menschen oder Akteuren aus dem Quartier liebevoll zubereitet. Abgerundet wurde das Herbstfest mit vielfältigen Bewegungs-, Spiel- und Kreativangeboten für Kinder sowie einem Rahmenprogramm mit Musik und Tanz. Sänger und DJ Thommy Fecher ließ auch internationale Musikstücke der Gäste über die Boxen ertönen. So konnte man im Außenbereich des SV Großräschen Getränke und Kultur genießen.

Melanie Hesse bedankt sich bei allen Beteiligten für die sehr gelungene Veranstaltung: „Begeistert sind wir vom Engagement und der sehr guten Netzwerkarbeit im Quartier. Der Zuspruch motiviert zu weiteren Aktivitäten.“  Die Veranstaltung wurde von Vereinen, Unternehmen, Institutionen und vielen Ehrenamtlichen unterstützt.

Das Quartiersmanagement plant für die Zukunft generationenverbindende Angebote, die die Menschen zusammenbringen, z. B. mit beliebten Veranstaltungen in der Stadt: wie dem Lichterfest oder dem Kindertagsfest. Ziel der Quartiersmanagerin ist es, neue Impulse zu geben und Akteure vor Ort zusammenzubringen, z.B. durch Kunst und Kultur im Quartier. Eine Möglichkeit, die Menschen dazu zu begeistern, sich einzubringen, ist der Aktionsfonds. Er richtet sich an die Einwohnerschaft und Quartiersakteure aus Großräschen, konkret für die durch den Stadtumbau geprägten Gebietskulissen Malerviertel, Nordstadt und für Teile der Altstadt. Aus dem Aktionsfonds können u.a. Feste und Veranstaltungen, Grünpflanzen, Bänke sowie Baumaterialien für den öffentlichen Raum finanziert werden. Pro Projekt können bis zu 250,00 € beantragt werden. 

Ansprechpartnerin:
Melanie Hesse 
Quartiersmanagement Großräschen 
Quartierstreff
Chransdorfer Straße 2a
01983 Großräschen
Telefon: 0152 03929722

www.wertewandel-verein.de