1.12. Soziale Stadt Großräschen: Adventslichterfest im Malerviertel
Am Freitag, 1.12.23 von 16 – 19 Uhr
Gemeinsam warten wir an der „Alten Lausitz“ an diesem vorweihnachtlichen Nachmittag auf den Weihnachtsmann. Um die Zeit etwas zu verkürzen, gibt es Allerlei zum Basteln, zu Naschen und auszuprobieren. Es erwartet Euch eine zauberhafte Atmosphäre.
Stimmungsvolle Lichter, weihnachtliche Livemusik, Feuerschalen mit Stockbrot, heiße Getränke und selbstgebackener Kuchen, Grillwurst von WINKLERS Kleingaststätte, Pop-corn, Bratapfeltaschen, Fotos mit dem Weihnachtsmann u.v.m.
Ihr könnt im beheizten Festzelt Eure Herzenswünsche für den Weihnachtsmann auf Wunschzettel malen oder schreiben und für Himmelpfort abgeben.
Als Highlight gibt es gegen 18 Uhr eine Feuershow mit Ravenchild-Fire.
Für alle, die noch Weihnachtsgeschenke oder Adventsgestecke suchen, gibt es Handgemachtes zum Verkauf.
Wann: Freitag, 1.12.23 von 16.00 – 19.00 Uhr
An der Caritas Sozialstation St. Martin „Alte Lausitz“/Feldstraße 30/Schäfchenwiese am NP
Der Erlös geht in diesem Jahr an die Kitas in Großräschen.
Melanie Hesse
Quartiersmanagement Großräschen
Quartierstreff
Chransdorfer Straße 2a
01983 Großräschen
Telefon: 0152 03929722
www.wertewandel-verein.de
Bitte meldet Euch gern bei Frau Hesse im Quartierstreff, wenn Ihr als Helfer*innen beim Auf- und/oder Abbau dabei sein wollt: mobil 01520 392972
Fotoserien
Adventslichterfest und Weihnachtsmarkt 2022 im Malerviertel (DI, 06. Dezember 2022)
Am Freitag, den 25.11.2022, wurde der diesjährige Reigen der vorweihnachtlichen Feste in Großräschen mit dem gemeinsamen Weihnachtsmarkt der CARITAS-Tagespflege und dem Quartiers-Adventslichterfest im Großräschener Malerviertel eröffnet.
Die Wiese bei den Schäfchen am NP und der Garten der „Alten Lausitz“ erstrahlten im weihnachtlichen Licht. Stockbrot und heiße Getränke, luden nicht nur Kinder zum Verweilen und Aufwärmen an den Feuerschalen ein. Die liebevoll selbstgebastelte Adventsdekoration des CARITAS-Teams fand Interessierte. Selbst der Weihnachtsmann hatte sich Zeit genommen und nahm Weihnachtswünsche der Kinder entgegen.
Die Gäste des Festes spendeten insgesamt 1.450 Euro, die nun den Kindern und Familien im Kinderhospiz „Pusteblume“ in Burg zugutekommen.
Mein großes Dankeschön für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den CARITAS-Tagespflegemitarbeiter*innen und natürlich an die unermüdlichen Helfer*innen unserer AG „Soziale Stadt“ bei der Vorbereitung und Durchführung des Lichterfestes.
Karin Krüger
Projekt - Soziale Stadt Großräschen
Kerzengläser weisen den Weg
Audienz beim Weihnachtsmann
Dampfende Waffeln
Feuerschalen und geschmückte Bäume
Bäumchen basteln mit dem Schlupfwinkel
Weihnachtskonzert auf der Terasse der Caritas
Verkauf handgemachter Weihnachtsdekoration
Litfasssäule der Sozialen Stadt
Festlich geschmücktes Malerviertel
Feuershow
Feuershow mit Verstärkung