Agrarfelder werden bestellt und gewässert | zur StartseiteOktobermorgen Allee der Steine | zur StartseiteWilde Ilse Aufschrift Fahrgastschiff | zur StartseiteAusfahrt mit der Wilde Ilse, Sicht auf die IBA-Terrassen und die Touristeninformation | zur StartseiteVictoriahöhe im Herbst | zur StartseiteMähdrescher auf den Feldern vor Dörrwalde im Hintergrund sieht man die Dörrwalder Mühle | zur StartseiteMaisernte der Agrargenossenschaft c M. Weber | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteAusblick von der Feuerwehrleitung auf Großräschen Richtung Markt und Großräschener See | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteAusfahrt mit der Wilde Ilse, Sicht auf die IBA-Terrassen und die Touristeninformation | zur Startseite
 

Schön war´s - unser Kutschentreffen 2024

Schön war´s - unser Kutschentreffen 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schön war´s - unser Kutschentreffen 2024

Gutshofparty und 9. Kutschentreffen

 

Welches Großereignis wirft seine Schatten voraus, wenn im Park zusätzliche Flutlichtmasten aufgestellt werden und es im Bürgerhaus duftet, als ob sich ein neuer Bäcker niedergelassen hat?  …. nein, es ist keine Kuchenverkostung bei Mondschein.

Unser Kutschentreffen steht wieder an und das heißt, dass nicht nur ganz viel für Pferde- und Kutschenliebhaber geboten wird. Es ist für die ganze Familie was dabei – egal ob Groß oder Klein. 

Leider verlangte uns Petrus mit Gewitter, Sturm und Starkregen vor allem bei den Vorbereitungen am Freitag ziemlich viel ab. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen und hofften am Samstagmorgen auf besseres Wetter und dass die Spuren des Unwetters nicht zu groß und die ToDo-Listen nicht zu lang sind. 

Dank vieler fleißiger Helfer, waren schon bald alle Hinweisschilder im Dorf verteilt, Bierwagen und Festzelt bestückt und das Parkgelände festlich dekoriert. Und auch das Wetter zeigte sich jetzt von seiner besten Seite.

Die ersten Teilnehmer reisten an, die Besucher parkten ihr Auto oder Fahrrad und alle geplanten Highlights wie Kinderdisko mit anschließender Gutshofparty und der eigentliche Höhepunkt 
- das 4. Flutlichtkegelfahren- konnten pünktlich starten.

Auch am Sonntag konnte sich unser Programm sehen lassen. Bei einem zünftigen Frühschoppen mit passender Blasmusik der „Antonius Musikanten“ und leckerem Mittagessen füllte sich unser schönes Festgelände. Gut gestärkt und mit Getränken versorgt waren schon bald alle Plätze rund um den Parcours von begeisterten Zuschauern besetzt, die gemeinsam mit ihren Favoriten mitfieberten. Egal ob beim Slalom um Baumreihen, dem Galopp durch den Wormlager Park oder den Wassergraben - es war sowohl für die Pferde und ihre Kutschenführer als auch für die Zuschauer sehr abwechslungsreich. Es ging mehr um Geschick als um Geschwindigkeit und so wurden sowohl den Pferden, als auch den Kutschern und deren Mitfahrern alles abverlangt.

Nach der feierlichen Siegerehrung und einer Ehrenrunde aller Gespannfahrer, gab es bereits die heißersehnten Auftritte der Kinder-Hip-Hop-Tanzgruppe und des ersten Wormlager Puppentheaters. 

Das gesamte Wochenende war nicht nur für uns Wormlager aufregend und großartig. Es gab Hüpfburgen, ein Kinder-Karussell, eine Tombola, eine Bierrutsche, den Hangover, den Wormlitz-Rumpler, schöne Handarbeiten u.v.m.. Und das Schönste daran ist, dass all die Angebote für Familien gedacht und genauso verstanden wurden. Die überraschend große Spendenbereitschaft der Besucher zeigte auf jeden Fall, dass nicht nur wir Wormlager mit dem Konzept Kutschentreffen und „Unterhaltung für die ganze Familie“ mehr als zufrieden waren. 

… und so freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir das 10. Kutschentreffen organisieren und mit Ihnen gemeinsam erleben dürfen.

Ein großer Dank gilt nochmals unseren Sponsoren, Unterstützern und natürlich allen fleißigen Händen sowie Amelie Hendrischk für ihre eindrucksvollen Fotos.

 

 

Unter den 27 teilnehmenden Kutschen konnten folgende Sieger gekürt werden:

Kategorie Pony's

1. Platz Thomas Hendrischk mit Pferd  Nico und seinen Kindern  Wilhelm und Johann 
2. Platz Marko Krüger mit Heidi 
3. Platz Roxi Kaschke mit Fritzi und Lotti

Kategorie Einspänner Großpferde 

1. Platz Michael Just mit Ebbs
2. Platz Benjamin Trogisch mit Antonius
3. Platz Ciara Murrer mit Otto 

 

Kategorie Zweispänner Großpferde 

1. Platz Wibke Anskat mit Odin und Mando
2. Platz Heiko Richter mit Hansi und Pauli
3. Platz Johanna Krengel mit Iwan und Peter

Fotoserien

Imperssionen Kutschentreffen 2024 (SO, 14. Juli 2024)