Weinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteEhrlicher Sommertag am Stadtstrand 2024 | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteWellenreicher Tag auf dem Großräschener See | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur Startseite
 

19. September 2024 – Öffentliche Sitzung des Dorfbeirates in Allmosen

Bürgerhaus Allmosen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgerhaus Allmosen

Am 9. Juni wurde René Gunschera mit 87,8 % zum neuen Ortsvorsteher von Allmosen gewählt. Ihm wird ein ebenfalls neu gebildeter Dorfbeirat zur Seite stehen. Matthias Mieth, Brigitte Poppe und Ellen Lehradt können schon auf lange Erfahrungen zurückblicken, Kristin Murkisch und Alexander Schandock sind neu in der Ortsteilvertretung.

 

Jeder Ortsteil von Großräschen verfügt über einen Dorfbeirat, der grundsätzlich aus 3 bis 5 volljährigen Vertretern besteht. Diese Vertreter repräsentieren wichtige gesellschaftliche Gruppen des Dorfes und beraten sowie unterstützen den Ortsvorsteher oder die Ortsvorsteherin.

 

Gleich in der ersten Dorfbeiratssitzung wird über das von den Anwohnern mit großem Interesse verfolgte Thema, die geplante Ortsumgehung, gesprochen. Der Leiter des Regionalbereiches Süd des Landesbetriebes Straßenwesen Herr Kleiner und sein Team informieren gemeinsam mit den beauftragten Planungsbüros zur geplanten Ortsumgehung Allmosen. Neben den Mitgliedern des Dorfbeirats sind auch interessierte Einwohner herzlich eingeladen, an dieser Sitzung teilzunehmen.

 

Öffentliche Sitzung des Dorfbeirates Allmosen

am 19.09.2024 um 18 Uhr
im Bürgerhaus Allmosen
Allmosener Hauptstraße 13
01983 Großräschen

 

Bürgermeister Thomas Zenker „Allmosen ist stark von der Ortsdurchfahrt der B169 geprägt. Die Anwohner hoffen schon seit vielen Jahren auf eine nachhaltige Verkehrsentlastung durch eine Ortsumfahrung. Es ist gut und wichtig, dass der Landesbetrieb Straßenwesen den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Informationen zum Arbeitsstand anbietet. Ich hoffe, dass diese Möglichkeit von vielen genutzt wird.“